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Günstige Haushaltsauflösung zum Festpreis

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Das sagen unsere Kunden

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Haushaltsauflösung –
eine große Herausforderung

Steht eine Haushaltsauflösung an, ist dies regelmäßig mit Stress und Aufwand verbunden. Eine Vielzahl von Dingen muss beachtet und organisiert werden. Gerade wenn man selbst bereits zeitlich stark eingebunden ist, zum Beispiel durch einen anstrengenden Beruf, kommen neue weitere Belastungen auf einen zu.

Eine Haushaltsauflösung bedeutet Trennung und Abschied nehmen, oft von Möbelstücken, Bekleidung, Bücher, Bilder und vielen gesammelten Erinnerungen. Eine kompletten Wohnung wird aufgegeben und damit viele Erinnerungen an Jahre oder sogar Jahrzehnte. Auch das macht diesen Schritt nicht unbedingt einfach und zeigt, dass eine Haushaltsauflösung als eine große Herausforderung darstellt.

Wann kommt es zu einer Haushaltsauflösung?

Eine Haushaltsauflösung kann sehr viele Ursachen haben. Die meisten sind von Außen erzwungen, denn nur in den seltensten Fällen verlassen Menschen freiwillig ihr Zuhause und lösen ihren kompletten Haushalt auf. Auch wenn man seine eigene Wohnung z.B. aus beruflichen Gründen vorübergehend verlassen muss oder mit seinem Lebenspartner zusammen zieht, die eigene Wohnung aufgeben fällt schwer und wird so lange wie möglich hinausgezögert.

Als Gründe für eine Haushaltsauflösung
kommen überwiegend in Betracht:

Neben diesen in jedem Fall psychisch und emotional belastenden Gründen, kommt der allgemeine Stress hinsichtlich der Organisation der Haushaltsauflösung hinzu. Allein kann man diese kaum realistisch bewerkstelligen. Gleichzeitig will man unter Umständen auch keinen Freund oder weiteren Verwandten in dieser Situation damit belasten. Unterschätzen sollte man auch nicht den körperlichen Aufwand, der durch Abbau und Transport von Möbeln und Umzugskisten entsteht.

Tipp: Bewahren Sie einen kühlen Kopf, schreiben Sie die Dinge auf, die sie erledigen müsse und lassen Sie sich durch uns unverbindlich beraten.

All dies spricht sehr dafür, sich für die Haushaltsauflösung professionelle Hilfe zu organisieren, die den Großteil der Arbeiten abnehmen kann.

Professionelle Haushaltsauflösung

Gut wenn man in dieser Situation professionelle Hilfe durch erfahrene Dienstleister in Anspruch nehmen kann, die wissen wie man bei einer Haushaltsauflösung vorgeht, was zu beachten ist, wie groß ein Team an Helfer sein muss und was an zeitlichem wie materiellem Aufwand notwendig ist.

Wir von AWL Zentrum || Stadt & Land sind spezialisiert auf fachgerechte und schnelle Haushaltsauflösungen. Wir kümmern uns neben der Auflösung ihres Haushaltes bis zur besenreinen Übergabe um alle in diesem Zusammenhang anfallende Aufgaben.

Unsere Leistungen umfassen:

Eine Haushaltsauflösung steht an?

Haushaltsauflösung zum Festpreis

Wir bieten Ihnen einen Festpreis, den wir anhand von Kriterien vorab bestimmen. Damit haben Sie eine Planungs- und Kalkulationsgrundlage und können entspannt die Herausforderung Haushaltsauflösung angehen.

Wir haben das passende Angebot für Sie, wenn Sie

Um den für Sie passenden individuellen Preis berechnen zu können, sind mehrere Kriterien entscheidend. Dazu zählen unter anderem:

Wir verzichten bewusst auf einen Besichtigungstermin, um Ihnen durch den Wegfall der Kosten für An- und Abfahrt sowie Besichtigungszeit, einen besonders guten und günstigen Preis anbieten zu können. Im Gegenzug erwarten wir, dass Sie uns wahrheitsgemäße Angaben zum Objekt machen und auch auf Besonderheiten hinweisen, die sich erheblich auf den Aufwand der Haushaltsauflösung auswirken können.

Nachdem wir alle relevanten Punkte zusammen durchgegangen sind, erhalten Sie von uns sofort ein Festpreisangebot, was Sie anschließend direkt buchen können.

Nach Leistung der Anzahlung kümmern wir uns um die Organisation und die Vorbereitung der Haushaltsauflösung zu ihrem Wunschtermin, der im dringenden Fall auch innerhalb von 4-5 Tage nach Auftragsfreigabe liegen kann.

Was kostet eine Haushaltsauflösung konkret?

Den genaue Preis einer Haushaltsauflösung ist maßgeblich abhängig vom Objekt. Eine pauschale Aussage zum Preis st nicht möglich. Um Ihnen eine gewisse Vorstellung und Orientierung zu geben, haben wir Ihnen hier ein paar Beispiele mit Preisangabe aufgelistet.

Objekt Normal Stark Extrem
Haushaltsauflösung 15 m2 390,00 € 490,00 € 725,00 €
Haushaltsauflösung 25 m2 578,80 € 738,80 € 1.293,80 €
Haushaltsauflösung 45 m2 956,40 € 1.236,40 € 2.431,40 €
Haushaltsauflösung 60 m2 1.239,60 € 1.609,60 € 3.284,60 €
Haushaltsauflösung 100 m2 1.994,80 € 2.604,80 € 5.559,80 €

Wenn Sie sich näher zu Preisen von Wohnungs- und Haushaltsauflösungen und die relevanten Kriterien informieren wollen, können s`Sie dies unter dies in unserem Ratgebermagazin zu. Dort haben wir weitere wertvolle Informationen für Sie zusammengestellt.

Haushaltsauflösung oder Wohnungsauflösung?

Im Grunde meinen die Begriffe Haushaltsauflösung und Wohnungsauflösung das Gleiche. In bestimmten Gegenden hat sich die Bezeichnung Wohnungsauflösung eingebürgert, z.B. in Großstädten, wo es mehrheitlich Wohnungen und Apartments gibt. Auf dem Land und in Kleinstädten, mit einem hohen Bestand an Ein- und Zweifamilienhäusern, spricht man hingegen überwiegend von Haushaltsauflösung und meint damit die Auflösung und Beräumung eines ganzen Hauses.

Haushaltsauflösung und Umzug ins Pflegeheim

Der Umzug der Eltern oder Großeltern in ein Pflegeheim stellt eine besondere Belastung für die gesamte Familie da. Diese Umzug erfolgt selten freiwillig und ist ein schwerer Schritt, nicht nur für die direkt Betroffenen.

Wer im Familienkreis mit der Organisation beauftragt wird, muss sich um viele Dinge gleichzeitig kümmern. Eine vorab erteilte Vorsorgevollmacht kann hier die Rechtswege bei Behörden und Banken deutlich erleichtern, ist aber nur bedingt eine Hilfe wenn es um emotionale Dinge wie den Abschied und die Trennung von Möbeln und Haushaltsgegenständen geht. Schon allein die Tatsache, dass der Wohnbereich eines Pflegeheims deutlich weniger Platz bietet als das über Jahrzehnte bewohnte Eigenheim erzwingt die Trennung von vielem, was einem über die Zeit lieb und teuer geworden ist.

Tipp: Prüfen Sie, ob die Pflegeversicherung die Kosten für die Haushaltsauflösung oder den Umzug in ein Pflegeheim übernimmt oder teilweise erstattet.

AWL Zentrum || Stadt & Land kann Sie bei der Klärung ihrer familiären Situation insoweit unterstützen, dass wir die Organisation des Umzuges sowie die fachgerechte und sorgsame Beräumung der Wohnung für Sie übernehmen. Dadurch entlasten wir Sie in diesem Punkt und geben Ihnen wertvolle Zeit, sich auch um den emotionalen Teil des Umzuges in ein Pflegeheim zu kümmern, der mit Sicherheit genauso ihrer Aufmerksamkeit bedarf.

Wer übernimmt die Kosten einer Haushaltsauflösung?

Im Normalfall sind Sie in der Verantwortung die Kosten einer Haushaltsauflösung zu tragen. In bestimmten Fällen besteht allerdings die Möglichkeit, dass Sie das Geld im Voraus oder nach Abschluss der Haushaltsauflösung erstattet bekommen.

So können Pflegebedürftige nach Paragraf 40 Abs. 4 SGB XI (Pflegehilfsmittel und wohnumfeldverbessernde Maßnahmen) einen Zuschuss oder die Kostenübernahme durch die Pflegekasse beantragen, wenn sich durch den Umzug, das Wohnumfeld des Betroffenen verbessert.

Auch Empfänger von Sozialleistungen oder mittellose Personen haben die Möglichkeit im Fall einer Haushaltsauflösung staatliche Zuschüsse zu beantragen. Insbesondere ist dies möglich, wenn die Haushaltsauflösung oder der Umzug von Amts wegen angeordnet wird, z.B. um die Mietkosten zu senken. Entsprechende Ansprüche ergeben sich aus Paragraph 22 Absatz 6 Sozialgesetzbuch II.

Auch wenn eine Haushaltsauflösung bedingt durch einen beruflichen Umzug gewissermaßen erzwungen wird, kann es Unterstützung durch Arbeitgeber geben. Sprechen Sie hierzu die Personalabteilung in ihrem Unternehmen oder ihren Vorgesetzten an. Das gilt auch und insbesondere, wenn Sie als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst an einen neuen Dienstsitz versetzt werden und dadurch umziehen und ihren Haushalt auflösen müssen.

Mit dem Absenden meiner Anfrage akzeptiere ich die AGB und dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe.

Häufige Fragen zu Haushaltsauflösungen

Sie können die Kosten für ihre Haushaltsauflösung in unserem Rümpelrechner mit wenigen Klicks direkt berechnen und sofort beauftragen oder unseren Kundenservice unter der Hotline 0800 – 70 01 30 kontaktieren oder ein Anfrage stellen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen. Die Beauftragung ist nach Leistung einer Anzahlung innerhalb einer Woche möglich.
Für eine Haushaltsauflösung können sehr unterschiedliche Preise anfallen. Rechnen Sie mit einem ungefähren Aufwand von 600 Euro für ein normale Wohnung bis 2.000 Euro für ein komplettes Haus. Einen genauen Preis können Sie in unserem Rümpelrechner selbst kalkulieren oder Sie wenden sie an unsere Hotline unter 0800 – 70 01 30 oder per Kontaktformular an unseren Kundenservice.

In bestimmten Fällen ist es möglich, dass wir bei einer Haushaltsauflösung ihre Möbel in Zahlung nehmen und mit dem Preis für den Auftrag verrechnen. Genaue Absprachen können allerdings immer erst vor Ort getroffen werden. Grundsätzlich sollten Sie jedoch beachten, dass Möbel, sofern es sich nicht um antike Antiquariate handelt, einen großen Wertverfall unterliegen und einen geringen Wiederverkaufswert haben. Sie erzielen durch den selbst organisierten Privatverkauf deutlich höhere Preise, als bei der Verwertung im Rahmen einer Haushaltsauflösung.

Wenn die Haushaltsauflösung auch mit einem Umzug oder Teilumzug von Möbeln in eine neue Wohnung verbunden ist, können wir dies in Absprache gern für Sie mit übernehmen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice unter der Hotline 0800 – 70 01 30, um die Details abzusprechen und ein Angebot für Sie zu kalkulieren.

Behörden oder Sozialämter verlangen für die Kostenübernahme oft Vergleichsangebote verschiedener Dienstleister. Um einen solchen Kostenvoranschlag einfach zu erstellen, nutzen Sie bitte unseren Rümpelrechner und schließen Sie den Auftrag mit Zahlung per Banküberweisung ab. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einer Auftragsbestätigung, die die Auflistung der Kosten enthält. Da die Auslösung des Auftrages erst nach Zahlung der Anzahlung erfolgt, haben Sie so ausreichend Gelegenheit, die Kostenübernahme zu klären.